Der Verein

Start-Hilfe e.V. – Verein zur Förderung der Bewährungs- und Straffälligenhilfe bei den Landgerichten Amberg, Regensburg, Weiden

Der Start-Hilfe e.V. wurde am 13.11.1985 von Bewährungshelfern beim Landgericht Regensburg gegründet. Im Jahr 2000 wurde der Tätigkeitsbereich auf den Landgerichtsbezirk Amberg und im Jahr 2001 auf den Landgerichtsbezirk Weiden ausgeweitet.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, straffällig gewordene und unter Bewährungsaufsicht stehende Menschen bei ihren Resozialisierungsbemühungen zu unterstützen. Die Förderung umfasst die Aufbringung und Bereitstellung von Geldmitteln und Sachwerten, die Durchführung von Projekten in eigener Trägerschaft und die finanzielle Unterstützung anderweitiger Projekte.

Beispielhaft seien genannt:

• Unbürokratische Hilfe in sozialen Notlagen
  • Unterstützung insbesondere bei Anmietung und Sicherung von Wohnraum
  • Unterstützung bei Schuldenregulierungen
  • Finanzierung von konkreten Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsperspektiven
  • Unterstützung von Projekten in der Straffälligenhilfe (u.a. Anti-Gewalt-Training, Kompetenztraining, Schulden-/Insolvenzgruppe)
  • Überdies werden Fort- und Weiterbildungen hauptamtlicher Bewährungshelfer*innen bezuschusst.

Wir sind der Überzeugung, dass diese Maßnahmen ein wichtiger Beitrag zur Resozialisierung straffällig gewordener Menschen sein können.

Der Verein verfolgt mit seiner Tätigkeit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung Abschnitt „steuerbegünstigte Zwecke“.